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Inhalt

1. Zulassung von Personen

Die Nutzung der HHN IT Atlassian Systeme an der Fakultät für Informatik ist grundsätzlich für Mitglieder dieser Fakultät und den zusammenhängenden Instituten eingeschränkt. Weitere Benutzerprofile können auch zugelassen sein:

  • andere Mitglieder der HHN, die nicht Mitglied der Fakultät für Informatik sind, aber wenn sie aktiv in einem bereits bestehenden Bereich/Projekt teilnehmen werden. 
  • Personen extern zu HHN (Partner Unis, Firmenmitglieder, o.Ä.) können für begrenzte Zeit die HHN IT Atlassian Systeme nutzen.
    • Der Ansprechpartner für die externe Nutzer ist immer der Bereichs-/Projektleitung auf den angegebenen Bereich/Projekt in Formular A.

Um Confluence, JIRA und/oder Bitbucket zu Nutzen soll das ausgefüllte und unterschriebene "Antrag zur Nutzung der HHN IT Atlassian Systeme" (Formular A) eingereicht sein.

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2. Eröffnung neue Bereiche/Projekte

Eröffnung neue Bereiche/Projekte ist nur durch Ausfüllung des "Antrags auf Erstellung von einem HHN IT Atlassian Bereich/Projekt" (Formular B) möglich. Das Formular kann nur durch Mitglieder des Fakultäts für Informatik an der HHN eingereicht werden:

  • Der Antragsteller/-in ist automatisch die Bereichs-/Projektleitung und daher verantwortlich für die ethische Nutzung der Systeme gemäß den HHN IT Atlassian Nutzungsordnung. Er ist auch das primäre Ansprechpartner für das Projekt.
  • Der Antragsteller kann ein bereits zugelassenes HHN Mitglied als Bereich-/Projektadministrator/-in eintragen. 
  • Der Bereichs-/Projektadministrator ist zuständig für Zuordnung von Berechtigungen und Rollenmanagement im eigenen Bereich/Projekt.

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3. Änderungen an einem bereits bestehenden Bereich/Projekt

Änderungen eines bestehendes Bereich/Projekt können durch Ausfüllen des Antrages "Änderung bestehender Bereich/Projekt der HHN IT Atlassian Systeme" (Formular C) erfolgen. Der Antrag kann nur die Bereichs-/Projektleitung einreichen. Eine Änderung kann aus unterschiedlichen Gründen angefordert werden:

  • Wechsel der Bereichs-/Projektadministration
  • Bedarf für Verschiebung des voraussichtlichen Endes des Projekts
  • Erhöhung maximaler Anzahl der neu zugelassenen Nutzer

Beim Ausfall der Bereichs-/Projektleitung sollen die HHN IT Atlassian Administratoren baldmöglichst kontaktiert werden.

Eine Erhöhung der maximalen Anzahl von Nutzenden wird wie ein Neuantrag bewertet. Von einer Genehmigung ist bei knapper Ressourcenlage nicht auszugehen.

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4. Schließen eines Bereiches/Projektes

Ein HHN IT Atlassian Bereich/Projekt kann nur durch Ausfüllung des Antrages zur  "Schließung/Löschung eines bestehenden Bereiches/Projektes der HHN IT Atlassian Systeme" (Formular D) erfolgen. Nur die Bereichs-/Projektleitung kann diesen Antrag einreichen.

Nach der Schließung gelten folgende Regeln:

  • 3 Monate Migrationszeit, in der die Inhalte von Projektmitgliedern exportiert und heruntergeladen werden können
  • 6 Monate Archivierung der Inhalte, bei der die Inhalte auf den Atlassian Servern gespeichert aber nicht zugänglich sind
  • nach dem Ablauf der 6 Monate Archivierungszeit werden alle Inhalte von unseren Servern endgültig gelöscht

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5. Rollen und Aufgaben

Neben dem einfachen Nutzer/-in gibt es folgende Rollen, verbunden mit folgenden Aufgaben:

  • Bereichs-/Projektleitung ist die primäre AnsprechpartnerIn für das Projekt bzw. den Bereich. Diese stellt Anträge bezüglich Nutzern sowie  Bereichs-/Projektveränderungen.
  • Bereichs-/Projektadministratoren kennen sich gut mit dem jeweiligen Systemen aus. Sie bilden den First-Level Support für den Bereich bzw. das Projekt. Sie dürfen in den Projekten/Bereichen, auf denen Sie Berechtigungen besitzen
    • Daten anlegen, bearbeiten, löschen, übermitteln und sperren 
    • weitere Personen oder Gruppen in ihrem Bereich/Projekt hinzufügen oder entfernen
    • Berechtigungen sowie Beschränkungen zuweisen oder entziehen bzw. die Rollen in dem entsprechenden Bereich/Projekt managen

  • System Administratoren 
    • können Bereiche/Projekte anlegen und löschen
    • können Personen, Gruppen hinzufügen oder entfernen 
    • können Berechtigungen erteilen und entziehen 
    • können Daten anlegen, bearbeiten, löschen, übermitteln und sperren
  • HHN Atlassian Superadministratoren sind die Hauptverantwortliche für die HHN IT Atlassian Systeme und
    • können Bereiche/Projekte anlegen und konfigurieren sowie bestehende Bereiche/Projekte löschen 
    • können Personen, Gruppen hinzufügen oder entfernen 
    • können Berechtigungen erteilen und entziehen 
    • können Daten anlegen, bearbeiten, löschen, übermitteln und sperren
    • sind bei der Aktualisierung der Systeme beteiligt
    • können System Plugins oder Erweiterungen einspielen und entfernen
    • können Personen-Accounts von HHN IT Atlassian Nutzer erstellen oder löschen
    • können Arbeitskreise intern in Benutzergruppen organisieren

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